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Lebensmittel

Sirtuin-Superfood #1 – Buchweizen – natürlicher Proteinspender und Abnehmwunder

 März 30, 2020

By  Guido Wehrle

Der echte Buchweizen (Fagopyrum Esculantum) hat trotz dem Namen keine botanische Verwandtschaft mit Getreide. Vielmehr zählt er zu den Pseudogetreidesorten. Nachdem der Buchweizen in Europa nahezu in Vergessenheit geriet, mutierte er in den letzten Jahren zu einem wahren Superfood. Der im Buchweizen enthaltene sekundäre Pflanzenstoff Rutin dient als SIRT1-Aktivator. Deswegen zählt er zu den Top 20 Nahrungsmitteln im Rahmen der Sirtfood Diät.

Buchweizen ist glutenfrei und somit ideal bei Zöliakie geeignet

Da der Buchweizen nicht zu den "echten" Getreidesorten gehört, kann es von Zöliakie-Patienten bedenkenlos konsumiert werden. Er kann durchaus als Weizenersatz verwendet werden. Allerdings ist er wesentlich gesünder und verhindert auch die berüchtigte Weizen-Wampe.

Der Buchweizen ist ein natürlicher, pflanzlicher Proteinspender. Mit durchschnittlich 10 Gramm Eiweiß liefert er insbesondere auch Veganern und Vegetariern eine hervorragende Protein-Quelle. Da es sich, wie erwähnt um kein echtes Getreide handelt ist das Produkt auch frei von Gluten und besitzt eine anti-allergene Wirkung. Buchweizen kurbelt den Stoffwechsel an und verbessert die Durchblutung. Auch auf die Verbesserung der Herzgesundheit scheint er eine positive Wirkung auszuüben. Ebenso weist Fagopyrum Esculantum einen niedrigen glykämischen Index auf und reduziert das schädliche LDL-Cholesterin.

Weiterhin ist der echte Buchweizen ein wahrer natürlicher Entzündungshemmer und wirkt gegen den schädlichen oxidativen Stress. Es ist mittlerweile gemeinhin anerkannt, dass Ernährung einen gravierenden Einfluss auf die Gesundheit hat. Wer öfter Buchweizen in seine Ernährung mit einbaut, tut sich in jedem Fall nichts Schlechtes. Dazu kommt, dass die in Deutschland vertriebenen Produkte nahezu ausschließlich aus biologischem Anbau stammt. Auch dies vermindert eine Schadstoffzufuhr, welche dem Körper schadet.

Buchweizen - die harten Fakten

  • Brennwert: 341 Kcal
  • Ballaststoffe: 3,7 g
  • Eiweiss: 10 g
  • Kohlenhydrate: 71,3 g
  • Zucker: < 1 g
  • Fett: 1,7 g

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Buchweizen wirkt gegen Entzündungen

In einer Studie stellte Gimenez-Bastida die entzündungshemmenden Wirkungen fest. Das Pseudogetreide zeigt neben vielfältigen anderen Gesundheitsmarkern eine positive Auswirkung auf die Darmgesundheit. Dazu wurde der Nahrung die Pflanze beigemischt beziehungsweise ausschließlich zu sich genommen.


Die Verdauung verbessert sich. Und es ist mittlerweile gemeinhin bekannt, welche Auswirkungen der Darm auf den gesamten Organismus ausübt.


Gimenez-Bastida stellte in weiteren Studien die entzündungshemmende Wirkung fest. Dies alleine ist bereits ein guter Grund den Buchweizen in die tägliche Ernährung zu integrieren.

Der Stoffwechselturbo und das Abnehmwunder

Nicht nur die vielfältigen positiven gesundheitlichen Auswirkungen schlagen zu Buche. Gut die Hälfte aller Deutschen müssen sich mit überschüssigen Pfunden auseinandersetzen. Wird der Stoffwechsel wirkungsvoll angekurbelt, verwandelt sich der Organismus in eine wahre Fettverbrennungs-Maschine.

Der Echte Buchweizen war Arzneipflanze des Jahres in 1999

Noch knapp vor der Jahrtausendwende stieg der Buchweizen in den erlauchten Kreis der "Arzneipflanze des Jahres" auf. In der Pressemitteilung dazu hieß es, dass die Wirkung gegen Venenschwäche in Studien bewiesen worden wäre.


Verantwortlich für die tolle Wirkung des Buchweizens ist der sekundäre Pflanzenwirkstoff Rutin, ein Flavonoid, welches als Zellschutzstoff bei oxidativem Stress wirkt.

Rezepte mit Buchweizen

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Guido Wehrle


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